Inno-Test-Lab GmbH

Dr.-Ing. Lothar Höher
Inno-Test-Lab GmbH
wissenschaftliche Beratung

August-Bebel-Straße 13
64354 Reinheim

Mobil  +49 172 6492805
Email  dr.hoeher@inno-test-lab.com
Web    www.inno-test-lab.com

Lothar Höher wurde 1953 in Leipzig geboren. Er absolvierte eine Berufsausbildung als Baufacharbeiter und schuf mit dem Studium im Bauingenieurwesen und der Promotion auf dem Gebiet der konstruktiven Sanierung von Industriegebäuden eine gute Basis für seine berufliche Entwicklung.

In den Jahren 1985 bis 1990 arbeitete Dr. Höher für die staatliche Bauaufsicht der DDR und verantwortete das Sachgebiet Befestigungstechnik. In der Zeit von 1990 bis 2000 erlernte er in führenden Unternehmen der Befestigungstechnik („fischerdübel“ und „Halfen“) die Grundlagen eines systematischen, marktorientierten Produktmanagements und Anwendungsservice. Die Gestaltung von Entwicklungsprozessen auf der Basis präziser Anforderungsprofile und Pflichtenhefte sind seitdem sein klares Erfolgskonzept.

Von 2001 bis zum „Ruhestandsalter“ 2018 leitete Dr. Höher als geschäftsführender Gesellschafter ein privatwirtschaftliches Prüfinstitut, das Institut für Fassaden- und Befestigungstechnik (IFBT GmbH) in Leipzig. Von 2002 bis 2017 war er Mitglied in verschiedenen Sachverständigenausschüssen des DIBt in Berlin und während dieser Zeit auch beteiligt an der Ausarbeitung verschiedener Prüfvorschriften und EADs. (Zum Beispiel Grundlagen des EAD-330030-00-0601 „Fastener of External Wall Claddings“)

Seit dem Jahr 2018 arbeitete Dr. Höher als Consultant für Fassaden- und Befestigungsunternehmen an der Entwicklung sowie der nationalen oder internationalen Bewertung neuer Produkte und vertiefte dabei die gute Zusammenareit mit anerkannten Prüflabors und verschiedenen TABs (DIBt, OIB, ETA-DK,…).

Dr.-Ing. Lothar Höher